Unsere Leistungen

Informieren Sie sich hier über unsere Behandlungsmöglichkeiten. Wir stehen Ihnen bei Fragen rund um unsere Leistungen gerne auch telefonisch, über das Kontaktformular oder im Rahmen eines persönlichen Termins zur Verfügung.

Wir behandeln:

  • Pferde
  • Hunde & Katzen 
  • Kaninchen & Meerschweinchen
  • kleine Nager & Vögel

 

Unser Leistungsspektrum für Kleintiere umfasst:

Leistungsspektrum für Kleintiere / Foto: Tosca Sütö
Prophylaxe
Allgemeine und spezielle innere Medizin
Weichteilchirurgie
Zahnbehandlungen
spezielle Herz-Untersuchungen
Hautuntersuchungen
Augenuntersuchungen
Impfungen
Labor-Untersuchungen
digitales Röntgen
Ultraschall
EKG
Endoskopie
Narkose
Tierstation

 

Unser Leistungsspektrum für Pferde umfasst:

Leistungsspektrum für Pferde / Foto: Tosca Sütö
Prophylaxe
Kolik-Behandlungen
Lahmheitsuntersuchungen
Zahnbehandlungen
Haut-Untersuchungen
Zuchthygienische Untersuchungen
Versorgung von Verletzungen
Hengstkastrationen
Impfungen

 


Informationen zu den verschiedenen Behandlungen

 Digitales Röntgen

 EKG

 Endoskopie 

 Ultraschall

digitales Röntgen




Ultraschall


Ermöglicht uns eine Bearbeitung von Röntgenbildern nach der Aufnahme und somit eine bessere Beurteilung und Diagnosestellung.

Zur Darstellung der elektrischen Herzaktion kann bei uns ein Ruhe-EKG aufgezeichnet werden.

Mittels Endoskopie können wir den Magendarmtrakt spiegeln, sowie Fremdkörper aufsuchen und entfernen.

Als zusätzliche bildgebende Diagnostik gibt uns einen Einblick ins Innere des Körpers. Wir nutzen die Sonografie für die weitergehende Untersuchung von Bauchorganen und Herz.

 




 Labor-Untersuchungen


Labor-Untersuchungen


Zur schnellen und sicheren Diagnoseerstellung steht uns ein in-House-Diagnostiksystem zur Verfügung. Hiermit können Blutuntersuchungen aller wichtigen Organe wie der Leber, Niere, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und der Muskulatur erstellt werden.
Weiterführende Spezialuntersuchungen versenden wir an eng mit uns zusammenarbeitenden Speziallabors . Die Proben werden täglich durch einen Kurierdienst abgeholt und die Untersuchungsbefunde schnell online übermittelt.

 Narkose


Narkose


Für eine Narkose sind verschiedene Voraussetzungen notwendig, wenn planbar eine präansthetische Blutuntersuchung und ein Röntgen der Lunge. Das senkt das Narkoserisiko erheblich ein. Außerdem ist die Überwachung nach einer Operation und Lagerung in beheizbaren Boxen lebenswichtig für die Tiere. 

Standardmäßig narkotisieren wir bei kleinen Eingriffen mit einer Injektionsnarkose, die in den Muskel gegeben wird und dann über den dann gelegten Venenkatheter entsprechend verlängert werden kann. Risikopatienten werden immer mit einer Inhalationsnarkose betäubt. Die anschließende Monitorüberwachung von Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffversorgung sind hierbei sehr wichtig.
Im Außendienst können wir flüchtige Hunde, Katzen und auch Großtiere mit einem Blasrohr betäuben, dessen Reichweite sicher über eine Distanz von 15m geht.

 Tierstation


Tierstation

 

Die verschieden großen, beheizbaren Boxen in unserer Tierstation erlauben uns die Intensivbetreuung von stationären Patienten und eine stabile Überwachung nach der Narkose.